Multimedia für OS/2

Multimedia Manager für OS/2

Installation

Neue Soundkarte unter OS/2 installieren?

Das Installationsprogramm hat leider einige Probleme mit der Multimedia-Installation. Deshalb ist es oft günstiger, die Multimedia Unterstützung erst zu löschen und dann neu zu installieren.

Die folgende Vorgehensweise hat sich dabei als recht problemlos herausgestellt.

  • Die Multimedia-Unterstützung mit dem Programm "Selektives Löschen" im Ordner Systemkonfiguration - Installieren/Entfernen löschen. Dabei die Fehlermeldung: "Das Objekt Lautstärke konnte nicht gelöscht werden" einfach ignorieren.
  • Anschließend alle noch vorhandenen Pfade (LIBPATH, PATH, DPATH), die auf \MMOS2 zeigen (Suchen im Editor) entfernen.
  • Das System von einer Diskette oder der Kommandozeile aus dem Bootmenü (Alt-F1 beim booten) starten und das Verzeuchnis \MMOS2 mit allen darin enthaltenen Dateien (eigene Bitmaps, Sounddateien und Filme vorher sichern) löschen.
  • OS/2 booten und anschließend die Multimedia-Unterstützung neu installieren.
    (Systemkonfiguration - Installieren /Entfernen - Installation anpassen)
  • Drauf achten, das nur die neue Soundkarte in der Liste auftaucht.

Wenn nach dem abschließenden Systemstart nur ein leerer Multimedia-Ordner vorhanden ist, könnte es sein, das ein neuer Multimedia-Ordner im Ordner Programme (der ursprüngliche Platz) erstellt wurde, in dem sich jetzt die die ganzen Multimedia-Objekte befinden. Der leere Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden.

Seit ich den MMOS2 installiert habe, reagiert das System sehr träge auf meine Aktionen?

Bei der Installation des MMPM/2 werden zusätzliche WPS-Klassen in das System eingebunden, die für die Auswertung aller Events zuständig sind und bei Bedarf die entsprechenden Klänge ertönen lassen. Diese Klassen benötigen gerade auf leistungsschwachen Rechnern relativ viel Leistung.

Um diese Klassen zu deinstallieren, das folgende Programm ausführen:

\MMOS2\INSTALL\DINSTSND.CMD

Dadurch werden nur die Systemsounds deaktiviert. Alle anderen Funktionen des MMPM/2 stehen nach wie vor zur Verfügung.

Um die Systemsounds wieder zu aktivieren, das folgende Programm ausführen:

\MMOS2\INSTALL\INSTSND.CMD X:

Der Parameter X: gibt dabei das Installationslaufwerk des MMPM an. Anschließend sind die Klassen wieder im System registriert und die Systemsounds stehen wieder zur Verfügung.

Unterstützung für Audioformate

TODO:

Unterstützung für Videoformate

Windows AVIs unter OS/2 abspielen

Es gibt von Andreas Portele eine Erweiterung des MMPM/2, die in der Lage ist die Formate Video1?, Cinepak und RLE zu decodieren. Damit lassen sich diese Videoformate mit dem Digital-Video Spieler von OS/2 abspielen.

AnPoCODEC

Videodateien unter OS/2 abspielen?

Der WarpVision Mediaplayer ist in der Lage fast alle bekannten Videoformate abzuspielen.

Dabei dürfen diese Dateien aber nicht verschlüsselt, oder durch andere DRM-Techniken geschützt sein.

WarpVision Homepage