Das TeamOS/2

Das TeamOS/2 war ursprünglich eine Fangemeinde, die aus den Reihen der IBM heraus aufgebaut und gefördert wurde.

Man traf sich reglmäßig auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen, die häufig von der IBM organisiert wurden.

Mit dem nachlassenden Engagement der IBM für OS/2, wurden daraus verschiedene selbstorganisierte regionale Stammtische, zu denen sich die Mitglieder regelmässig trafen.

Nach dem Vorbild der amerikanischen Warpstock, eine jährlich stattfindende messeartige Veranstaltung auf der die Community sich treffen, Vorträge und Neuigkeiten zu OS/2 bekommt und sich mit anderen OS/2 Usern austauschen kann, wurde dann eine Warpstock Deutschland abgehalten.

Sehr schnell zeigten auch unsere Nachbarn Interesse an einem Besuch derr Warpstock. Daher wurde die Veranstaltung internationaler und in Warpstock Europe umbenannt. 1997 gründeten sich dann in Deutschland mehrere TeamOS/2 Vereine, um gemeinsam die Veranstaltung Warpstock Europe zu organisieren uns auszurichten, da die Veranstaltung so groß wurde, das ein einzelner, die Arbeit und das Risko, nicht mehr alleine tragen konnte.

Der Verein

Mitglieder der Hamburger TeamOS/2 Community, trafen sich am 17. Dezember 1997, um den TeamOS/2 Hamburg e.V. zu gründen.